Fahrtbeschreibung

Roadbook
Alle Teams erhalten ein professionelles Roadbook, welches die genaue Beschreibung der Strecke (in Form von sog. Chinesen-Zeichen, Kartenausschnitten, etc.) enthält, so dass die Teams die vorgeschriebene Strecke korrekt absolvieren können.

Start/Strecke
Die Fahrzeuge werden in Minutenabständen ab der im Zeitplan aufgeführten Uhrzeit gestartet. Die Teams sind verpflichtet, rechtzeitig am Start zu sein und ihre Durchfahrt an jedem in der Bordkarte aufgeführten Kontrollpunkt in der richtigen Reihenfolge bescheinigen zu lassen. Die Sollzeit für das Zurücklegen der Entfernung zwischen zwei Zeitkontrollen ist in der Bordkarte vermerkt.


Zeitkontrolle (ZK)
ZK’s gibt es 7 Stück. Bei den ZK’s tragen die zuständigen Sportwarte die Zeiten der Teilnehmer in die Bordkarte ein, sobald diese vom Team übergeben wird. Die Soll-Ankunftszeit ist jene Zeit, die durch Abfahrtszeit plus die vom Veranstalter vorgegebene Abschnittzeit für diese Etappe errechnet wird. Das Team wird nicht bestraft, wenn der Zeitpunkt des Einfahrens in die Kontrollzone der Idealminute oder der ihr vorangehenden Minute entspricht.

    • An den Zeitkontrollen werden nur die vollen Minuten eingetragen, dabei werden die Sekunden abgerundet
    • (Beispiel: 12 Uhr 58 Minuten, 00 Sekunden bis 12 Uhr, 58 Minuten, 59 Sekunden = 12Uhr, 58 Minuten)
    • Eventuelle Vorzeit kann vor der gelben Stoppuhr (FIA-Schild) abgewartet werden
    • Vorzeit und Verspätung an ZK’s werden mit Strafpunkten belegt
  • Das Anfahren einer ZK wird nur dann gewertet wenn sich das komplette Team inkl. Fahrzeug an der jeweiligen Kontrollstelle befindet

Durchfahrtskontrolle (DK)
An den DK’s sind die Teilnehmer für die ordnungsgemäßen Eintrag auf der Boardkarte selbst verantwortlich. Die DK-Kontrollschilder sind mit einer Zahl am oberen linken Rand versehen. Diese Zahl muss in richtiger Reihenfolge in die dafür vorgesehenen Felder auf der Bordkarte eingetragen werden. Der Veranstalter kann an jedem Punkt der Strecke geheime Durchfahrtskontrollen einrichten. DK’s befinden sich nur auf Orientierungsetappen (Kartenskizzen), jeweils nur in Fahrtrichtung rechts und immer außerhalb geschlossener Ortschaften. Der Veranstalter behällt sich vor, auch besetzte Durchfahrtskontrollen einzurichten. Hier ist dem Sportwart die Bordkarte vorzulegen. Das Auslassen einer DK wird mit einer Strafe belegt.

Sonderkontrolle (SK)
Sonderkontrollen sind besetzte oder unbesetzte Kontrollen. Der Teilnehmer hat hier die im Roadbook gestellte Frage zu beantworten (z.B. Verkehrsschild „wie viel Tonnen sind erlaubt“, Tempo Gebotsschild, Buchstabe aus dem Ortsschild, etc.) und die Antwort in das hierfür auf der Bordkarte vorgesehene nächste freie Feld einzutragen. Die Teilnehmer sind für den ordnungsgemäßen Eintrag selbst verantwortlich. Bei besetzten Kontrollen stempelt der Sportwart in das nächste freie Feld.


Sollzeit (WP)
Im Verlauf der Veranstaltung gibt es mehrere Wertungsprüfungen (WP), bei denen die Teams die vom Veranstalter vorgegebene Sollzeit exakt bis auf die 1/10 Sekunde einhalten müssen.

  • Start der WP ist an der roten Startfahne (FIA-Schild)
  • Die Teilnehmer werden mittels Funkuhr (DCF77), oder Lichtschranke in die WP gestartet
  • Ziel der WP ist mit der roten Zielfahne gekennzeichnet (FIA-Schild)
  • Eventuelle Vorzeit kann gegebenenfalls vor der gelben Zielfahne abgewartet werden
  • Zwischen der gelben und der roten Zielfahne ist Anhalten NICHT erlaubt!
  • Die Abweichung zur Idealzeit wird mit einer Strafe belegt

Gleichmäßigkeitsprüfung (GLP) Schnittfahren
Diese Prüfung ist mit einer vorgegebenen Durchschnittsgeschwindigkeit zu fahren, die unterwegs durch eine geheime Lichtschranke kontrolliert wird.


Aufgaben in Kartenskizzen
Teile der Strecke werden mittels Kartenskizzen beschrieben. Auf diesen Kartenausschnitten ist die Strecke entweder mittels ab-wechselnden Strichen und Punkten beschrieben, oder auch nur Punkten bzw. Pfeilen. 
Hier wird der jeweils kürzeste, in der Karte angegebene und unter Beachtung aller Verkehrsregeln befahrbare Weg zwischen einem Punkt oder einem Strich gefahren. Jeder Strich ist in seiner vollen Länge zu überfahren. Analoges gilt für Punkte. Die Punkte und Striche sind direkt auf dem zu befahrenden Weg gezeichnet. Teilweise ist auch die korrekte Strecke komplett eingezeichnet.

⇒ ⇒ ⇒ Es werden ausschließlich öffentliche Wege und Straßen, die einen festen Belag haben befahren, also keine unbefestigten Feldwege oder Schotterstraßen. Eventuelle Ausnahmen sind im Roadbook klar gekennzeichnet. ⇐ ⇐ ⇐


Alle Kontrollstellen werden 15 min. vor der theoretischen Ankunftszeit des 1. Fahrzeugs geöffnet und 15 min. nach der theoretischen Ankunftszeit des letzten Fahrzeugs geschlossen.